Bei Randstad ist Vielfalt Kultur

Die deutsche Randstad Gruppe setzt sich für ein Gesellschafts- und Arbeitsumfeld ein, das die vorhandene Vielfältigkeit unserer Gesellschaft widerspiegelt und als Bereicherung sieht.

In der Vielfalt unserer Mitarbeitenden sehen wir einen wichtigen Indikator zum Erfolg unseres Unternehmens. Für uns bedeutet das ein Klima der Akzeptanz, Toleranz, Wertschätzung und Innovation füreinander. Wir sind fest davon überzeugt, dass die unterschiedlichen Lebensentwürfe und Denkweisen der Menschen, die in der Randstad Gruppe Deutschland arbeiten, den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens fördern. Gleichheit, Vielfalt, Inklusion & Zugehörigkeit umfassen dabei nicht nur die Aspekte Geschlecht, Ethnie, soziale Herkunft, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung, Religion oder Weltanschauung, sondern auch die ganz unterschiedlichen Erfahrungen, Persönlichkeiten, Ausbildungswege, Werte und Einstellungen unserer Belegschaft.

Es ist unser Ziel, dass alle Mitarbeitenden diversity-bewusst und diversity-kompetent agieren. Denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!

Video ansehen

Seit seiner Gründung hat das Diversity Council gemeinsam mit der Geschäftsführung viele Initiativen erfolgreich umgesetzt, so wurden z. B.

• das EDI&B-Leitbild und die Grundsätze für Diversität und Inklusion erarbeitet.

• ein Frauenkarriereplan erstellt, der in der Branche einzigartig ist und im Rahmen der Initiative Frauen@Randstad neue Maßstäbe beim Thema Gleichberechtigung und Chancengleichheit setzt.

• Business Resource Groups gegründet, die sich unter anderem mit den Themen Pride (Belange von Menschen der LGBTIQ+-Gemeinschaft), Frauen-Karriereförderung und soziale Herkunft befassen.

Integration von Langzeitarbeitslosen

Menschen eine Perspektive geben

Zu arbeiten heißt nicht nur, tagsüber beschäftigt zu sein. Für viele Menschen bedeutet Arbeit, eine Aufgabe zu haben und sich als produktives Mitglied der Gesellschaft zu fühlen.

Obwohl am Arbeitsmarkt in Deutschland ständig von einem Arbeitskräftemangel gesprochen wird, gibt es weiterhin viele Menschen im erwerbsfähigen Alter, die seit mehr als einem Jahr keinen Zugang zu regulärer Erwerbstätigkeit gefunden haben und als arbeitslos gemeldet sind. Oft handelt es sich um Personen, die gleichzeitig vor mehreren Herausforderungen stehen: beispielsweise ein etwas höheres Lebensalter, eine längere Arbeitslosigkeit sowie gesundheitliche und/oder soziale Probleme. Schwierigkeiten wie diese werden nicht selten durch Arbeitslosigkeit mitverursacht oder verstärkt.

Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit belegen regelmäßig, dass sich die Zeitarbeit schon in der Vergangenheit als ein effektives Mittel gegen Langzeitarbeitslosigkeit erwiesen hat.

Tipps erhalten, wie der Wiedereinstieg in den Job nach Arbeitslosigkeit gelingt.

Frauen@Randstad

Im Jahr 2021 hat Staffing Industry Analysts (SIA) fünf weibliche Randstad Führungskräfte in ihre Liste „Global Power 150 – Women in Staffing“ aufgenommen. Auf lokaler Ebene wurden zahlreiche Initiativen gestartet, um Vielfalt und Inklusion zu unterstützen. Außerdem unterzieht sich Randstad Deutschland regelmäßig einem unabhängigen Audit durch den FKI (Frauen-Karriere-Index), damit wir uns kontinuierlich in diesem Bereich verbessern.

UN Women’s Empowerment Principles (WEP)

Die WEP orientieren sich an internationalen Arbeits- und Menschenrechtsstandards und sind ein wichtiges Instrument für die Umsetzung der Gleichstellungsdimensionen der Agenda 2030 und der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Richard Jager unterzeichnete anlässlich des Diversity Tages 2023 das „Statement of Support“, mit dem sich Randstad als erster Personaldienstleister in Deutschland zu den sieben Grundsätzen bekennt.

Die 4 Themenfelder des Frauenkarriereplans

Diese Maßnahmen sind Kern des Plans und der Initiative Frauen@Randstad:

Was wir noch für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt tun

Ihr direkter Kontakt

Carlotta Köster-Brons, Randstad

Carlotta Köster-Brons

Leiterin des Hauptstadtbüros und nationale CSR-Koordinatorin für Randstad Deutschland