Zusammenarbeit mit Randstad

Das Unternehmen FRONERI Schöller nutzt seit Jahren Zeitarbeit zur Abdeckung von Auftragsspitzen. Potenziale, die durch einheitliche Prozesse zur Disposition, Planung oder Beschaffung entstehen, konnten jedoch nicht effizient genutzt werden. In Zusammenarbeit mit Randstad und dem zielgerichteten Einsatz passgenauer Lösungen wurden Prozesse vereinheitlicht oder ausgelagert und somit einzelne Bereiche des Kunden entlastet.

Case Study

Personalplanung durch WePlan

Die Lösung

Mit der Einführung des Planungs-Tools WePlan konnten jegliche Änderungen in den Personalbestellungen zeitnah und unmittelbar kommuniziert werden. Änderungen in den Schichtplanungen wurden auf digitalem Weg unverzüglich an die Mitarbeiter übermittelt. Durch das Bestätigen der Schichten durch die Mitarbeiter konnte eine höhere Verbindlichkeit erzeugt werden und Mitarbeiter kamen nicht fälschlicherweise zur Arbeit.

Der Kundennutzen

Durch die stets aktuelle Planungsübersicht und die hohe Transparenz gegenüber den Mitarbeitern wurden sowohl bei Randstad als auch beim Kunden massive Zeiteinsparungen in der Kommunikation erzielt. Weiterhin wurde durch die Nutzung der „MeinRandstad”-App die Verbindlichkeit erhöht und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert.

Case Study

Gemeinsame Rekrutierung

Die Lösung

Randstad Inhouse Services stellt dem Unternehmen FRONERI Schöller zu den verschiedenen Schichten einen Springer-Pool zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind eingearbeitet und stehen ausschließlich für kurzfristige Einsätze bereit. Abhängig von der Notwendigkeit sind die Mitarbeiter bereits zu Schichtbeginn vor Ort und werden im Fall des Nichtbedarfs proaktiv an zusätzlichen Arbeitsplätzen eingearbeitet. Der Account Specialist stimmt den jeweiligen Einsatz und die Anzahl der zu berücksichtigenden Mitarbeiter mit seinem Ansprechpartner bei FRONERI täglich ab.

Der Kundennutzen

Das Risiko der Arbeitsbeschäftigung des Springer-Pools trägt Randstad. FRONERI Schöller kann somit auf eine eingearbeitete Reserve zurückgreifen und muss mögliche Ausfälle in der Personalplanung nicht mehr so stark berücksichtigen. Zusätzlich ist eine höhere Personalverfügbarkeit stets gegeben. Durch die hohe Verfügbarkeit sinkt gleichzeitig der Druck, neue Mitarbeiter in die Produktion einbringen zu müssen. Somit erhöht der Springer-Pool die Produktivität. Für Zeitarbeitnehmer ist die Springerfunktion ebenfalls interessant, da sie auch die Stunden vergütet bekommen, in denen sie nicht eingesetzt werden.

Case Study

Inhouse Services inkl. Master Vendor

Die Lösung

Durch die Implementierung einer Master Vendor Funktion durch Randstad Inhouse Services wurde im Unternehmen ein Büro eingerichtet. Gemeinsam wurden einheitliche Prozesse abgestimmt und als Grundlage der zukünftigen Zusammenarbeit implementiert. Durch das täglich besetzte Büro haben sowohl die Ansprechpartner des Unternehmens als auch alle Zeitarbeitnehmer einen permanenten Ansprechpartner vor Ort und eine stetige Betreuung. Im Rahmen der abgestimmten Prozesse wurde ein einheitliches Onboarding, eine kontinuierliche Betreuung, eine stets aktuelle Personalplanung und eine saubere Abrechnung der erbrachten Leistungen sichergestellt. Dies wurde in transparenten Kennzahlen-Reportings gemessen und in regelmäßigen Review-Gesprächen besprochen. Darüber hinaus wurden die gleichen einheitlichen Prozesse auch für die Mitarbeiter der Co-Lieferanten abgebildet.

Der Kundennutzen

Randstad Inhouse Services bietet dem Unternehmen FRONERI Schöller eine ganzheitliche Betreuung der Zeitarbeit mit effizienten und Ressourcen-schonenden Prozessen. Die Bedarfe an flexiblen Mitarbeitern werden bestmöglich umgesetzt. Über ein einheitliches Onboarding und eine permanente Betreuung wurden Einarbeitungskosten durch Senkung der Fluktuation gespart. Die konsequente Umsetzung der Prozesse sorgt für die Entlastung der einzelnen Bereiche.

Das Kundenunternehmen

FRONERI ist ein junges Unternehmen für Speiseeis und Tiefkühlkost, in dem sich das über Jahrzehnte erworbene Know-how von Nestlé und R&R Ice Cream vereint. FRONERI ist der zweitgrößte Hersteller von Speiseeis in Europa und weltweit die Nummer Drei.

Zusammenarbeit mit Randstad seit 2018.

Kostenloser Download – Hier finden Sie die Case Studies im PDF-Format.

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen