Gutes Gehalt, gute Arbeitsbedingungen, gute digitale Ausstattung und eine gute Unternehmenskultur? Das ist der Traum der meisten Bewerbenden. Die ersten Punkte lassen sich vor dem Jobantritt klären. Nicht aber, ob der Arbeitgeber und die neuen Kollegen die von ihm angepriesenen kulturellen Werte auch wirklich leben. Die gute Nachricht: In mehr als der Hälfte der Fälle machen Arbeitgeber in Sachen Unternehmenskultur keine falschen Versprechungen. Einen Blick in die Details bietet der aktuelle Randstad New Work Trendreport.

Mehrheit der Bewerbenden sagt: Kultur-Versprechen werden gehalten

Das zeigen die Ergebnisse der Randstad-Mente>Factum-Befragung, die neben anderen Studieninhalten in den Trendreport zum Thema Employer Branding eingeflossen sind: Ist der Bewerbungsprozess erfolgreich abgeschlossen und die Stelle besetzt, halten Unternehmen laut 57 % der Befragten die im Bewerbungsprozess vermittelte Kultur zu einem sehr großen Teil ein. 31 % sagen „ja, aber nur teilweise“, 12 % „Nein, eher weniger.“ Insgesamt äußern sich Bewerber positiv: 49 % geben an, dass das jeweilige Unternehmen fast alle Versprechen hielt, die es während des Bewerbungsverfahrens gemacht hatte – 45 % zu einem Großteil.

Randstad Infografik "Versprechen zur Unternehmenskultur werden gehalten"
Randstad Infografik "Versprechen zur Unternehmenskultur werden gehalten"

Ein sehr gutes Ergebnis, findet Verena Menne, die als Director Group HR den Personalbereich bei Randstad Deutschland verantwortet. „Der Wettbewerb unter Arbeitgebern zieht weiterhin an. Attraktive Arbeitsbedingungen bieten viele Unternehmen: Vergütung, digitale Ausstattung, Flexibilität oder remote Work sind ‚basic to have‘. Daher wird die Unternehmenskultur immer häufiger zum ausschlaggebenden Faktor – das heißt, dort können Arbeitgeber einen echten Unterschied machen“, erklärt die Randstad-Expertin. Auch das bestätigt die Randstad-Mente>Factum-Befragung: Demnach steht nach dem Gehalt (67 %) und dem Arbeitsort (51 %) das Betriebsklima mit 50 % auf Platz drei der wichtigsten Kriterien, die das Interesse von Arbeitnehmenden wecken.

Woran Bewerbende eine gute Kultur erkennen

Klima, Stimmung, Fehler- und Führungskultur, soziales Miteinander: Wie ist es, im Unternehmen zu arbeiten? „Habe ich es mit einem fairen, offenen und modernen Arbeitgeber zu tun? Diese Frage können am besten die Mitarbeitenden beantworten“, erklärt Verena Menne. Ein guter Weg, um die Kultur im Unternehmen von außen zu prüfen, ist beispielsweise, auf Mitarbeiter-Accounts in Sozialen Medien wie LinkedIn und Xing zu schauen. Auf der firmeneigenen Website können Kandidaten gezielt nach dem kulturellen Miteinander suchen: Werden dort Mitarbeitende vorgestellt? Und wenn ja, wie? Gibt es Weiterbildungsangebote, die beweisen, dass der Arbeitgeber in die Entwicklung seiner Belegschaft investiert? „Das Job-Interview lässt sich nutzen, um Interesse an der Unternehmenskultur zu zeigen und nach der konkreten Umsetzung im Unternehmen zu fragen. Auf dem Gang durch den Büroflur oder die Produktionsstätten auf den Umgang der Mitarbeitenden untereinander zu achten, ist ebenfalls aufschlussreich.“

Ist der Arbeitsvertrag für den neuen Job unterschrieben, steht das soziale Miteinander im Unternehmen das erste Mal auf dem Prüfstand. Der Großteil der Befragten wurde von den neuen Kollegen offen empfangen. 88 % der Bewerbenden sind zufrieden mit der Integration in den Betrieb. 90 % der Bewerbenden hatten das Gefühl, dass sie von ihren neuen Kollegen gerne aufgenommen wurden.

 

New Work Trendreport #3

Womit erreichen und überzeugen Arbeitgeber Bewerber? Der dritte Teil der Trendreport-Serie von Randstad „Employer Branding: So geht Arbeitgeber heute” führt verschiedene Umfragen aus Arbeitnehmer- und Unternehmenssicht zusammen. Die Ergebnisse werden durch Einordnungen von Experten ergänzt. Jetzt Trendreport #3 downloaden!

 

Über die Randstad-Mente>Factum-Bewerber:innenbefragung

Im November 2022 hat das Meinungsforschungsinstitut Mente>Factum im Auftrag von Randstad 304 Bewerber, die in den letzten 2 Jahren an mindestens einem Bewerbungsverfahren teilgenommen hatten, zu ihren Erfahrungen bei der Bewerbung und beim Onboarding befragt. Jetzt Randstad-Mente>Factum-Bewerber:innenbefragung downloaden!

 

New Work – Bedeutung und Einfluss auf die Arbeitswelt

Bei uns finden Sie kompaktes Wissen rund um die verschiedenen Facetten des Megatrends New Work.

Zur Person
Verena Menne, HR Group Director der Randstad Gruppe Deutschland
Verena Menne, HR Group Director der Randstad Gruppe Deutschland

Verena Menne

Director Group HR der Randstad Gruppe Deuschland

Verena Menne leitet als Director Group HR den Personalbereich der Randstad Gruppe Deutschland. In ihrer Funktion trägt sie die Gesamtverantwortung für die operative und strategische Ausrichtung des Personalbereichs der Gruppe. Seit 2011 ist die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin bei Randstad aktiv, mit Stationen als HR Specialist bei Randstad Professionals (heute GULP), Executive Assistant der Geschäftsführung von Randstad Deutschland und National Key Account Manager bei Randstad Sourceright. Zuletzt war sie als Human Resources Manager Operations tätig für Randstad Enterprise Group, Randstad Outsourcing, Randstad Sourceright GmbH und Tempo-Team Deutschland.