Dutzende Bewerbungen abgeschickt, doch wenige bis gar keine Rückmeldungen erhalten? Für viele Bewerber ein bekanntes und vor allem frustrierendes Szenario. Schließlich haben sie viel Zeit und Arbeit in die Erstellung von Bewerbungsunterlagen gesteckt. „Jeder Bewerber hat eine Rückmeldung verdient“, ist Kathrin Gülgel, Manager Central Sales & Delivery bei Randstad Deutschland, überzeugt. „Das zeugt von einem respektvollen Umgang mit Bewerbern.“

Die Sendungsverfolgung für die Bewerbung

Um Bewerber noch fairer und transparenter über den Status ihrer Bewerbung zu informieren, hat Randstad sich ein besonderes Vorbild genommen:

quote icon

Beim Online-Shopping gehört die Sendungsnachverfolgung längst zum Standard. Für uns war klar: Das muss auch im Recruiting möglich sein.

Kathrin Gülgel
Manager Central Sales & Delivery bei Randstad Deutschland

So entwickelte Randstad ein sogenanntes Track & Trace-System für die Bewerbung.

Wer sich über Randstad auf eine ausgeschriebene Stelle in einem Kundenunternehmen bewirbt, erhält bei jeder relevanten Statusveränderung eine tagesaktuelle Information per E-Mail. „Wird die Bewerbung bearbeitet oder ein Bewerber einem Kunden vorgeschlagen, erfolgt ein Update per Mail“, erklärt Kathrin Gülgel. „So wissen Bewerber immer, woran sie bei uns sind und welcher Schritt als nächstes kommt.“ Das System nimmt eine tägliche Auswertung vor und sammelt alle Statusänderungen in einer E-Mail.

Bewerbungsprozess als Service

„Für uns ist der Bewerbungsprozess ein Geben und Nehmen. Denn wir freuen uns nicht nur über jede Bewerbung, sondern sind an einer langfristigen Verbindung mit den Bewerbern interessiert. Deswegen arbeiten wir kontinuierlich daran, den Prozess weiter zu verbessern“, sagt die Randstad Expertin. „Selbst wenn jemand bei uns den gewünschten Job auf Anhieb nicht erhält, wollen wir zeigen: Wir bleiben am Ball und finden eine passende Stelle für unsere Bewerber.“

Beispiel einer Randstad Mail zur Sendungsverfolgung für die Bewerbung
Beispiel einer Randstad Mail zur "Sendungsverfolgung" für die Bewerbung

Tausende Jobs bei Randstad

Die Randstad Jobbörse bietet bundesweit vielfältige Möglichkeiten in unterschiedlichsten Berufsfeldern und Branchen. Ob Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung zur Direktanstellung bei einem Unternehmen oder Stellen für Studenten: Jetzt nach Randstad Jobs suchen und bewerben!

Kathrin Gülgel

Manager Central Sales & Delivery bei Randstad Deutschland

Kathrin Gülgel ist Diplom-Betriebswirtin. Bei Randstad ist sie seit 2015 tätig – zunächst als Manager Niederlassung und heute als Manager Central Sales & Delivery bei Randstad Deutschland. Dort befasst sie sich u. a. mit der Prozessoptimierung beispielsweise im Recruiting.