Fakten

Erfolgreiche Stärkung des Führungsverhaltens

Positives Feedback der Teilnehmer

Die Ausgangslage

Bei KATEK arbeiteten verschiedene Schichtleiter mit unterschiedlichen Qualifikationen hinsichtlich Führung und Kommunikation. Dem Unternehmen war es wichtig, dass die Workshop-Teilnehmer in ihrer Rolle als Führungskraft gestärkt werden, sich ihrer Vorbildfunktion bewusst werden und erkennen, welchen Hebel das eigene Verhalten auf das Team hat. Neben den Führungsthemen sollten außerdem die Wichtigkeit und Wirkung von Kommunikation sowie die Möglichkeiten des eigenen Handlungsspielraums trainiert werden. Als drittes Themengebiet war es KATEK wichtig, dass ihre Führungskräfte rund um das Thema „Einsatz von Zeitarbeit” hinsichtlich Rechten und Pflichten, aber auch Integration von neuen Mitarbeitern geschult werden.

Case Study

Die Lösung

Nachdem der Themenrahmen mit KATEK abgestimmt war, konzipierte Randstad ein auf KATEK individuell zugeschnittenes Workshop-Konzept. Das zweitägige Training fand mit zwei Randstad Trainern statt. Dieses war abwechslungsreich und erlebnisorientiert gestaltet: Lernexperimente, Gruppenarbeiten und Praxissimulationen, unterstützt durch kurze Blitzlichte für die Wissensvermittlung der theoretischen Inhalte. Die Teilnehmer erfuhren in den Lernexperimenten, wie wichtig gute Kommunikation ist, und was gute Führung bedeutet. Ihnen wurde bewusst, worauf es bei der Integration neuer Mitarbeiter oder beim Abteilungswechsel ankommt, um ein funktionierendes Team und eine gute Produktivität zu erreichen. Neben den unterschiedlichen Kommunikationstheorien wurden die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation, die transformationale Führung, Feedback und die Methode der kollegialen Beratung vermittelt und geübt. Abgerundet wurde das Ganze durch das Thema „Generationen” und was die unterschiedlichen Generationen im Betrieb bedeuten, was sie bewegt und motiviert. In mehreren Gruppenarbeiten und Praxissimulationen erarbeiteten und übten die Teilnehmer, wie sie das Gelernte in ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Der Kundennutzen

Das Führungskräftetraining war ein guter Einstieg, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Die Bedeutung einer offenen und direkten Kommunikation untereinander wurde bewusst. Zudem wurde klar, wie wichtig es ist, dass alle Führungskräfte nach dem gleichen Ziel streben. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, müssen alle Mitarbeiter gleichermaßen mitgenommen, richtig informiert und orientiert werden. Viele Dinge, die vorher als selbstverständlich angesehen wurden, werden nun genauer betrachtet und auch so an die Mitarbeiter vermittelt. Die teilnehmenden Führungskräfte haben die Notwendigkeit erkannt, als Vorbild voranzugehen, selbstkritisch zu sein und nicht nur konstruktive Kritik an Mitarbeitern zu üben, sondern auch das eigene Handeln zu hinterfragen. Die Teilnehmer zogen einen hohen Mehrwert aus der Methode der kollegialen Beratung, die sie künftig als Jour fixe integrieren wollen.

Das Kundenunternehmen

Die KATEK GmbH bietet qualitative und quantitative Skalierbarkeit von Entwicklung und Fertigung an jedem Entry-Point des Produktlebenszyklus für Kunden, die Kompetenz, Qualität und Volumina über die gesamte Elektronik-Wertschöpfungskette flexibel aus einer Hand beziehen wollen.



Zusammenarbeit mit Randstad: Seit 2021

Kostenloser Download

Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.

jetzt herunterladen

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen